Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wg abi1 vorschauSie haben es geschafft. In einer nahezu familiären Atmosphäre haben die 26 Abiturienten des Wirtschaftsgymnasium in der Mensa der BBZ ihr Abiturzeugnis erhalten. Neben den obligatorischen Reden der Schulleiter Herbert Ortmanns und Knud Hansen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Klassenlehrerin Kerstin Pfeiffer haben besonders die Abiturienten mit ihrer persönlichen Würdigung der Lehrerinnen und Lehrer und dem Überraschungstanz für Stimmung gesorgt.

Wir gratulieren: Abel...

spende jona 02 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen Betrag von 5.000 Euro an die „Jona Hospizbewegung Grevenbroich in der Region Grevenbroich e.V." gespendet. Das ist das Ergebnis der Projektwoche „125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich", die mit einem „Tag der offenen Tür" ihren Höhepunkt gefunden hat. Im Laufe dieses Tages haben gleich mehrere Spendenaktionen stattgefunden: Sponsorenlauf, Tombola, Trödelmarkt, Spendendosen.

Darüber hinaus haben sich mehrere...

125-1 vorschau ausschnitt2Wenige Tage nach dem Tag der offenen Tür erinnert kaum noch etwas an das Ereignis. Dabei haben Hunderte von Schülerinnen und Schülern sowie das gesamte Lehrerkollegium auf diesen Tag hingearbeitet. Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes kam als Vertreter des Schulträgers, außerdem einige unserer Ausbildungspartner. Im Rückblick auf 125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich haben alle Beteiligten gezeigt, wie eine praxisnahe Ausbildung heute aussieht.

Die folgenden Bilder...

fos landtag2 vorschauDie Schüler/innen der Klassen der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales haben einen spannenden Politikunterricht erlebt: Auf Einladung des Dormagener Landtagsabgeordneten Rainer Thiel haben sie sich einen Vormittag lang aus der Nähe angeschaut, wie im Düsseldorf Politik gemacht wird.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Kantine des Landtags stand zunächst eine inhaltliche Einführung auf dem Programm: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen...

bsho lets2 vorschauRund 40 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule haben sich kurz vor der Ausgabe ihrer Abschlusszeugnisse noch einmal kräftig ins Zeug gelegt. Grund dafür ist ein äußerst motivierendes Projekt, das Petra Langner ins Leben gerufen hat: Fitness und Tanzen standen auf dem Stundenplan: „Let's move" im fitness-Studio bei Balance-Sport und „Let's dance" in der Tanzschule Köster.

An beiden Tagen sind sie von kompetenten Fachleuten unterstützt worden. Im Fitnessstudio gab es...

fspu kunst07 vorschau50 angehende Erzieherinnen der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Grevenbroich haben zwei arbeits- und ereignisreiche Wochen hinter sich. Im Rahmen ihres zweiwöchigen Kunstprojekts „Einblicke - Ausblicke" haben die Studierenden insgesamt 9 Innenwände des BBZ - Gebäudes mit großformatigen Bildern gestaltet. Das größte von ihnen misst etwa 10 mal 3 Meter.

Von der Ideensammlung über Auswahl und Entwurf zur Ausführung haben die Teilnehmer/innen alle...

bkio klo1 vorschauFließendes Wasser in Küche, Bad und WC: eine Selbstverständlichkeit? So kommt es uns zumindest hier in Deutschland vor. Dass dem nicht so ist, haben die 25 Oberstufenschüler/innen der Berufsfachschule Kinderpflege in ihrer Projektwoche erfahren, indem sie sich gründlich mit dem Thema Sanitär- und Wasserversorgung beschäftigt haben – und das alles andere als theoretisch.

Neben der Begutachtung der Schultoiletten haben sie etwa Wasserwerk und Klärwerk in Grevenbroich...

partnerschaft usa 4 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen neuen Partner: das St. Paul College in Minnesota/USA. Schulleiter Herbert Ortmanns und die Leiterin des Austauschprogramms Chrissi Jürgens kommen gerade aus den Vereinigten Staaten und freuen sich über die mitgebrachten Nachrichten. Die beiden Schulen haben für die Zukunft ein Austauschprogramm vereinbart, das über den reinen Besuchscharakter hinausgeht.

Im Herbst 2015 soll es erstmals einen Austausch von Auszubildenden...

bkio kinder kochen vorschauEinen besonders aufregenden Tag haben 13 Jungen und Mädchen der Kindertagesstätten Hartmannsweg und des Evangelischen Kindergartens Wevelinghoven erlebt. In den Küchen des Berufsbildungszentrums Grevenbroich haben sie einen Vormittag lang fleißig gekocht, gebacken und ihre Ergebnisse zu einem sehenswerten Buffet zusammengestellt. Natürlich haben die Fünfjährigen dabei ein wenig Unterstützung gebraucht.

13 Schülerinnen der Berufsfachschule für Kinderpflege haben im Rahmen...

gastronomie euregio3 vorschau24 angehende Köche und Restaurantfachleute aus dem niederländischen Wageningen bei Arnhem sind am 20. und 21. März zusammen mit zwei Ausbildern der dortigen Vakschool zu Gast in Grevenbroich gewesen. Dort haben sie 14 Auszubildende des Berufsbildungszentrums Grevenbroich empfangen. Nach zweimaligen Besuch der Grevenbroicher in Wageningen ist dies bereits das dritte Treffen im Rahmen des Euregio - Projekts „Gastronomie".

Ziel des Projektes ist es, Grenzen zu überwinden –...

wgu trinkaus vorschau17 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums waren im Rahmen des EDV-Kurses von Herrn Bizer zu Gast im Bankhaus HSBC-Trinkaus & Burkhardt auf der Königsallee in Düsseldorf. Dank der bestehenden Kooperation zwischen der Bank und dem BBZ konnten wir dort an einem Bewerbungs-Workshop teilnehmen. Vorab hatten wir uns während des EDV-Unterrichts mit dem Zusammenstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen beschäftigt.

Als Ergebnis lagen vollständige Bewerbungsmappen...

keuko vorschauViktor Buchhammer, Felix Beurschgens und Filipe Gomez Jordao haben es geschafft. Sie dürfen sich ab sofort als Europakaufleute bezeichnen – obwohl sie ihre reguläre Ausbildung noch gar nicht beendet haben. Denn ganz offiziell haben die angehenden Groß- und Außenhändler bzw. Automobilkaufleute am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing" (kurz: Europakaufmann) erworben.

Dafür mussten sie einiges auf sich nehmen...

bki zeit vorschauDie Zeit - man kann sie weder hören oder sehen, noch riechen oder schmecken - und dennoch ist sie allgegenwärtig. Kinder haben keine Vorstellungen von Aussagen wie "gleich" , "nur noch wenige Stunden", "warte ein bisschen", "in ein paar Tagen" usw. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule Kinderpflege haben sich im Rahmen eines Projektes auf vielfältige Weise mit der Thematik auseinandergesetzt.

Ziel ist es gewesen herauszufinden, wie man mit Kindern...

wgm hbl real vorschauAls Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema „Zukunft des Handels" besuchte der Handelsbetriebslehrekurs der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums den Real,- Future Store in Tönisvorst. Dort wollten sich die Schülerinnen und Schüler live innovative Handelstechnologien wie das Bezahlen per Smartphone oder die RFID-Funktechnologie für die schnelle und berührlose Identifikation und Erfassung von Fleisch in den Kühltheken anschauen.

Den Großteil der Innovationen, die vom...

bhso2 handy vorschauFast alle Schüler/innen ihrer Altersgruppe besitzen ein Handy oder ein Smartphone; für viele nimmt es einen wichtigen Platz im Leben ein, denn darüber managen sie ihre sozialen Kontakte. Als sog. „digital natives" sind sie im Umgang mit Handys vertrauter als die meisten Erwachsenen - und trotzdem haben 19 Handelsschüler/innen am Berufsbildungszentrum Grevenbroich einige verblüffende Erkenntnisse über ihr Lieblingsspielzeug gewinnen können.

Im Rahmen ihrer einwöchigen...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio