Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

neussergeniessertreff01Am BBZ ist er der Ausbilder für die Köche und Restaurantfachleute; im Hauptberuf führt Michael Naß das Dycker Weinhaus in Jüchen – Damm, das Genießern im gesamten Rhein – Kreis Neuss ein Begriff ist. In dieser Eigenschaft hat der gelernte Küchenmeister und Hotelbetriebswirt seine Kochkünste auf dem Genießer – Treff in der Neusser Stadthalle präsentiert.

neussergeniessertreff02Zusammen mit Schülerinnen der Berufsfachschule für Servicekräfte und angehenden Hotelfachleuten hat er ganz besondere...

nl d gastronomiewoche01 - Vorschau38 Köche, Bäcker und Restaurantfachleute des Berufsbildungszentrums Grevenbroich haben ihren Unterricht kurzzeitig in die Niederlande verlegt. Zusammen mit Berufsschülern aus Duisburg und Coesfeld haben sie in Wageningen bei Arnhem die älteste Gastronomieschule der Niederlande besucht, um gemeinsam mit niederländischen Kollegen kulinarische Genüsse zu zaubern. Im Verlauf der Woche haben sich insgesamt rund 250 Auszubildende an dem EUREGIO - Projekt beteiligt.

Während sich...

europakaufleuteFlorian Gieseler und Sebastian Ronge haben es geschafft: Ab sofort dürfen sie sich als Europakaufleute bezeichnen – und das, obwohl sie sich noch mitten in ihrer Ausbildung zum Automobilkaufmann befinden. Ganz offiziell haben sie am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing" (kurz: Europakaufmann) erworben.

Dafür mussten sie einiges auf sich nehmen: Über betriebliche Ausbildung und Berufsschule hinaus haben sie...

bsho herbstfest01

Am 14. Oktober war es wieder soweit – die Schülerinnen und Schüler der BSHO haben das alljährliche Herbstfest im Grevenbroicher Seniorenzentrum Albert – Schweitzer – Haus organisiert und durchgeführt.
Das Programm bestand aus einer Geschichte über freche Kastanien, einem kleinen Theaterstück über den „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“, Gedichten und diversen Liedern. Das Fest war ein voller Erfolg.

Die Bewohner des Hauses waren begeistert. Die drei Kuchen...

bki projekt wasser01Alles zum Thema Wasser haben die Kinderpflegerinnen am vergangenen Freitag ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum des BBZ präsentiert. Die Vielfalt der Thematik hat die Besucher beeindruckt: Wasser ist nicht nur zum Trinken und zum Waschen da. Die zukünftigen Kinderpflegerinnen haben sich auch mit Babyschwimmen und der Funktion von Wasser im Körper beschäftigt.

Religionslehrer und Projektbetreuer Christoph Borries hat die Kraft des Wassers als Symbol bei der Taufe...

fspo paed tagBereits zum 14. Mal haben die Fachschule für Sozialpädagogik und die Jugendämter im Rhein – Kreis Neuss zum Sozialpädagogischen Tag ins BBZ eingeladen. In diesem Jahr sind rund 100 Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen, Sozialpädagogen und Fachberater aus dem gesamten Einzugsgebiet der Einladung gefolgt.


fspo soz pad tagDie Anreise ins BBZ hat sich für die Besucher doppelt gelohnt: Sie haben nicht nur einem spannenden Vortrag zugehört, sondern auch viel gesungen und sich rhythmisch...

hh aids02 vorschauAIDS – eine vergessene Krankheit? Nicht am BBZ. Denn beispielsweise in drei Unterstufen der Höheren Handelsschule (HHU3, HHU4 und HHU5) haben sich die Schülerinnen und Schüler ausgiebig mit dem Thema befasst und ihre Projektergebnisse im Forum vorgestellt. „Anlass ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember gewesen.", erklärt Biologielehrerin Anja Dannenberg.

„Aber in der Didaktischen Jahresplanung für Biologie stand das Thema Immunsystem sowieso an.", ergänzt die Pädagogin und...

EnergieprojektDie Projektwoche fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien statt und griff anlässlich der Geschehnisse in Fukushima und der derzeitigen Atomdebatte das Thema „Energie" auf.

Zu Beginn des Projekts besuchten die Lernenden den Tagebau Garzweiler. Herr Wellenberg von der Firma RWE Power erläuterte anschaulich die Geschichte und die Technologie im Abbaugebiet. Vor allem die beeindruckende Größe der Braunkohlenbagger hat die Lernenden beeindruckt.

In den nächsten...

baecker neue kasseDank Bäckereiobermeister Jakob Andler können die Bäckereifachverkäuferinnen am BBZ jetzt so praxisnah wie möglich die Verkaufsabläufe trainieren. Denn auf seine Initiative hin ist der Fachraum 1.107 auch technisch auf dem neuesten Stand: Die Bäckerinnung des Rhein – Kreis Neuss hat dem Berufsbildungszentrum eine Kasse, eine Waage und ein Notebook kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kassenbon der neuen Kasse„Im Vergleich zur alten Ausstattung ist praktisch alles neu.", freut sich Fachlehrerin Claudia...

heizung02Seit Beginn des Schuljahres stehen zwei Silos auf dem Schulgelände – vor Gebäude 1 und neben der großen Sporthalle. Sie gehören zur Holz - Pellet - Anlage, die rechtzeitig zur letzten Heizsaison in Betrieb genommen worden ist. Jetzt hat Landrat Hans – Jürgen Petrauschke als höchster Vertreter des Schulträgers die Investition der Öffentlichkeit vorgestellt.

heizung01Die neue Heizung war dringend notwendig geworden, weil eine Sanierung der rund 20 Jahre alten Ölheizung aus...

2011-07-11„Klassische und moderne Eierspeisen bei einem erweiterten Frühstück" lautete das Thema der Projektwoche der angehenden Restaurantfachleute und Köche. In Theorie, vor allem aber in Praxis haben sich die Auszubildenden mit der Vielfalt des Hühnereis befasst. Herausgekommen ist eine ganze Menge. Davon konnten sich rund 40 Mensabesucher am Präsentationstag überzeugen: Tortilla, Wraps, Pfannkuchen, Eier im Napf, russische Eier, Eierspätzle, Eier im Blätterteig, Eiersalat, Crepes...

ausstellung04Seit knapp zwei Jahren unterricht der Neusser Bildhauer Jürgen Zaun Kunst an der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufsbildungszentrum Grevenbroich. Seitdem profitieren die angehenden Erzieher/innen von seinen Kenntnissen und Erfahrungen in der dreidimensionalen Gestaltung.

Das jüngste Projekt drehte sich um den Schweizer Bildhauer Alberto Giacometti (1901 – 1966), der zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts gehört. Insbesondere seine surrealen...

backen01Wer schon einmal in Frankreich ein frisches Baguette genießen durfte, weiß zu schätzen, was sich in der Backstube des Berufsbildungszentrums abgespielt hat. Der französische Bäckermeister Jean Cuoq hat mit drei Kollegen 700 der knusprigen Weißbrote nach Originalrezept hergestellt und später in der Coens – Galerie verkauft.

backen02Warum gerade 700 Baguettes? Aus Anlass des 30. Jahrestages der Deutsch – Französischen Partnerschaft zwischen Grevenbroich und Saint Chamond haben die...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio