Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

bsao mobil vorschauWorauf muss ich achten, wenn ich eine Gymnastikstunde speziell für ältere Menschen plane? Wie kann ich auch mit wenigen Hilfsmitteln besondere Angebote gestalten? Unter der professionellen Anleitung von Übungsleiterin Monika Kamp hat sich die Oberstufe der Sozialassistenten einen Tag lang mit diesen Fragen auseinander gesetzt.

Im Vordergrund stand dabei das praktische Tun, also das Ausprobieren unterschiedlichster Übungen. Die Berufsfachschüler/innen wollten neben der...

bhs kompetenztag4 vorschauWelche Talente besitze ich? Und wie nehmen meine Mitschüler/innen das wahr? Diese und andere Fragen standen am Kompetenztag der Handelsschule im Mittelpunkt. Gerade das Miteinander haben die Schüler/innen als positive Erfahrung erlebt. Und bei der beruflichen Orientierung hilft er auch.

Den Kompetenztag in den Handelsschule kann man durchaus als ereignisreich beschreiben. Einseitiges Sitzen mit Blick auf die Tafel hat es an diesem Tag nicht gegeben. In den ersten beiden...

bkio vorlesetag vorschau„Dornröschen", „Rapunzel", „Frau Holle", „Der Froschkönig" – auch die meisten Erwachsenen verbinden damit schöne Kindheitserinnerungen. Damit das auch bei zukünftigen Generationen so bleibt, haben sich die Schülerinnen der Oberstufe der Berufsfachschule Kinderpflege am 13. Bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Sie haben die Volksmärchen als Rollenspiel eingeübt und in insgesamt vier verschiedenen Einrichtungen aufgeführt.

Sie sind in zwei Kindertagesstätten, einer offenen...

bsao rehacare - vorschauDie Oberstufe der Sozialassistenten hatdie Düsseldorfer Fachmesse „Rehacare – für ein selbstbestimmtes Leben" besucht. Dort haben sich die Schülerinnen und Schüler über die neuesten Hilfsmittel für Menschen mit Einschränkungen jeglicher Art und jeden Alters informiert. Und sie haben nicht schlecht gestaunt, welch große Vielfalt in den sechs Hallen des Messegeländes geboten worden ist.

Neben den unterschiedlichsten Rollstühlen, Spezialbetten sowie weiteren Alltagshilfen hat...

hhu berufsorientierung1 vorschauTeamfähigkeit – Durchhaltevermögen – Motivation. Was für die Schüler/innen im Fußball und anderen Sportarten selbstverständlich ist, gilt natürlich auch im Berufsleben. Das ist nur eine der Erfahrungen, die alle Unterstufenschüler/innen der Höheren Handelschule am Berufsorientierungstag gemacht haben. Ziel der Veranstaltung ist es gewesen, ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern.

„Perspektiven am Ausbildungs- und Studienmarkt", „Eigene Stärken erkennen" und...

Termine neu

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio