Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Handelsschule haben sich kurz vor der Ausgabe ihrer Abschlusszeugnisse noch einmal kräftig ins Zeug gelegt. Grund dafür ist ein äußerst motivierendes Projekt, das Petra Langner ins Leben gerufen hat: Fitness und Tanzen standen auf dem Stundenplan. Die Teilnehmer konnten wählen: „Let's move" im family fitness club in der Coens-Galerie oder „Let's dance" in der Tanzschule Köster.
Egal wie sie sich entschieden haben, sind sie von kompetenten Fachleuten unterstützt worden. Im Fitnessstudio gab es zunächst eine persönliche Fitnessberatung mit individuellem Fitnessplan. Anschließend konnte jeder ein eigenes Programm zurechtlegen, an den Fitnesskursen teilnehmen und / oder Einzeltraining an den Fitnessgeräten durchführen.
Beim Tanzen gab es ebenfalls nur eine kurze theoretische Einführung – und dann ging's los: Tanzlehrerin Nicole Wirtz zeigte, wie man sich zu HipHop und Salsa bewegt, aber auch klassische Tänze wie Foxtrott und Wiener Walzer machten allen Beteiligten viel Spaß. Wer geglaubt hat, dass sich nur Mädchen für den Tanzkurs entscheiden, wurde überrascht. Die Tanzlehrerin lobte insbesondere den ungewöhnlich hohen Anteil interessierter und talentierter Männer.
Am letzten Projekttag kamen die Abschlussklassen in der Aula zu einem gemeinsamen Frühstück zusammen. Hier stellten die Gruppen die Filme und Fotos der Projekttage vor.
Das Projektteam um Petra Langner ist sehr zufrieden. „Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Tanzschule und Fitness-Club zeigt, dass Schule und Lebenswirklichkeit gut zusammen passen.", lautet ihr Fazit.
Dieter Urbanski