Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

kga brüssel vorschauEr ist schon imposant - der Sitzungssaal des Europäischen Parlaments mit seinen 724 Abgeordnetensitzen. Was die Meisten nur aus dem Fernsehen kennen, haben Auszubildende des Groß- und Außenhandels live erleben können. Begleitet worden sind sie von Carsten, einem Masterstudenten der Politikwissenschaft, der beim EU-Parlament angestellt ist. Er hat eine Reihe interessanter Informationen für die Besucher/innen parat gehabt.

Dazu gehört, dass die Bundesrepublik Deutschland mit...

wien1 vorschauIm März haben vier Klassen die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Studienfahrt genutzt. Zwei Klassen der Höheren Handelsschule sind nach Wien gefahren; eine Fachoberschulklasse und eine weitere HöHa-Klasse haben Hamburg erkundet. Fazit: Kulturprogramm und Freizeit standen in ausgewogenem Verhältnis zueinander.

Die „Wiener" waren erstmal sportlich unterwegs und haben die schönsten Sehenswürdigkeiten im Rahmen einer Radtour kennen gelernt. Natürlich durfte der Prater dabei...

blumenwiese vorschauAuf dem Grundstück des BBZ entsteht zur Zeit eine 200 m² große Wildblumenwiese. Dort werden sehr bald Kornblumen, Klatschmohn, Margeriten, Glockenblumen, Bockswart, Witwen- und Flockenblumen und andere Wildblumen blühen. Damit soll die Artenvielfalt erhalten und den Insekten eine wichtige Nahrungsquelle geboten werden.

Viele Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass in fast dreißig Jahren der Bestand an geflügelten Insekten um mehr als drei Viertel geschrumpft ist. Dies...

nko europass vorschauSchulleiter Dr. Jörg Kazmierczak hat fünf angehenden Köchen den "Europass Mobilität" überreicht. Ekaterina Ens, Jan Philipp Ackermann, Marcel Nießen, Dominik Sannemann und Christoph Ritz haben es verdient. Die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr haben im vergangenen Herbst ein zweiwöchiges Praktikum im 5-Sterne-Hotel "Vienna House Diplomat Prag" in absolviert.

Das Praktikum geht auf eine bereits mehrjährige Kooperation mit unserer Partnerschule in Prag zurück und wird...

uganda1 vorschauNach dem herzlichen Empfang in Uganda im vergangenen Jahr begrüßen die angehenden Erzieher/innen und Kinderpflegerinnen des BBZ jetzt die Studenten der Sozialarbeit der Bishop-Barham-Universität in Kabale. Auch bei diesem Treffen geht es darum, fremde Lebenswirklichkeiten durch Begegnung kennenzulernen.

In den zwei Wochen besuchen sie nicht nur das Berufskolleg, sondern viele Einrichtungen sozialer Arbeit: Zunächst sind das die Praxisstellen der Erzieher/innen im...


CORONA

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio