Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

fsp markt1 vorschauGeschäftig war es in der Aula: viele Messestände, reges Treiben auf der Bühne und in der Mitte eine riesige Tafel mit verschiedenen Snacks für die interessierten Besucher. Dies waren die ersten Eindrücke auf dem „Markt der Möglichkeiten", den die angehenden Erzieher der FSPU1 und FSPU2 innerhalb von drei Wochen organisiert hatten.

Aber was kann man sich unter einem Markt der Möglichkeiten vorstellen? „Wir wollten einfach zeigen, in welchen Bereichen man sich als Erzieher...

wgu kennenlernen1 vorschauNeue Schule, neue Lehrer, neue Klasse. Und jetzt? Um den Einstieg ins Wirtschaftsgymnasium am BBZ zu erleichtern und den Schülern Gelegenheiten zu geben, sich im lockeren Rahmen untereinander auszutauschen und kennen zu lernen, fahren die neuen „11er" traditionell in den ersten Wochen nach Schulbeginn auf „Kennlernfahrt". Dieses Jahr ging es mit 53 Schülerinnen und Schülern ins Bergische in die Jugendherberge nach Lindlar.

Die Umgebung und die Ausstattung der...

socken2 vorschauKnapp 200 Paar Socken hat Petra Langner bislang gesammelt. Das ist gut – aber noch weit hinter der Zielmarke. Angesichts der zunehmend kühleren Temperaturen appelliert sie an alle Schüler/innen. Mittwochs in der ersten Pause steht sie die nächsten Wochen mit ihrem Wäschekorb im Forum.

In der Erstaufnahme in den BBZ-Hallen gibt es zwar nur 300 Plätze, aber die Flüchtlinge werden nach Registrierung und Gesundheitscheck weitergeleitet. Und dann kommen neue Flüchtlinge, die...

theater vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich und der Diözesan-Caritasverband haben das Thema „Vertreibung, Flucht und Zuwanderung" kindgerecht auf die Bühne gebracht. Im Rahmen der Projektwoche „Menschen auf der Flucht" haben 60 einheimische und Flüchtlingskinder gezeigt, wie einfach es sein kann, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden.

Aktueller könnte das Thema kaum sein: Seit mehreren Wochen dienen die Turnhallen des BBZ als Erstaufnahmeeinrichtung für 300...

zukunft1 vorschauGesundheit und Nachhaltigkeit, Ernährungsführerschein, Althandy, Patenkind, sozialgenial-Projekte, Hospizspendenaktion, fairer Handel, Klobalisierung - für das vielfältige und nachhaltige Engagement der Schüler/-innen und Lehrer/-innen in den letzten drei Jahren ist das BBZ als „Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden.

Die Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" ist ein Projekt der nordrhein-westfälischen Landesregierung mit dem Ziel, Bildung für...

fairday1 vorschauBereits das dritte Jahr in Folge hat sich das BBZ an der Fairtrade-Kampagne „Faire Woche" beteiligt. Dieses Jahr lautete das Motto „Fairer Handel schafft Transparenz". Unter welchen Bedingungen werden die Rohstoffe erwirtschaftet? Wie viel Geld erhalten die Bauern für ihre Arbeit? Diese und ähnliche Fragen standen im Vordergrund. Schirmherr ist der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller.

Entsprechend dem Motto der „Fairen Woche"...

socken vorschauDie Resonanz vieler Schüler/innen auf die Unterbringung der Flüchtlinge in den Turnhallen ist sehr erfreulich und Ausdruck von Mitgefühl und Menschlichkeit. Viele stellen Fragen zu der Situation der Flüchtlinge und sind betroffen von den Antworten: Die meisten Flüchtlinge haben nur das an Kleidung, was sie am Körper tragen. Einige von ihnen haben noch nicht einmal Socken an. Angesichts der kommenden Jahreszeit möchten viele Schüler/innen helfen.

Die Lehrerin Petra Langner...

keuko vorschauSabine Janssen, Verena Pauly, Hemalatha Lier und Nils Thurau haben es geschafft. Sie dürfen sich ab sofort als Europakaufleute bezeichnen – und das, obwohl sie ihre reguläre Ausbildung noch gar nicht beendet haben. Denn ganz offiziell haben die angehenden Groß- und Außenhändler am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing" (kurz: Europakaufmann) erworben.

Dafür mussten sie Einiges auf sich nehmen: Über...

Nordrhein-Westfalen, der Rhein-Kreis Neuss und unsere Schule, das Berufsbildungszentrum Grevenbroich, helfen tatkräftig dabei, den flüchtenden Menschen aus den Krisengebieten Schutz und Obdach zugeben. Unsere Schulgemeinde heißt die Neuankömmlinge herzlich willkommen.

Etwa 300 Menschen werden bis auf Weiteres in unseren Sporthallen leben. Zahlreiche Mitarbeiter und Helfer sorgen dafür, dass die Flüchtlinge bei uns in Sicherheit und unter respektablen Bedingungen leben...

intförder3 vorschauLandrat Hans-Jürgen Petrauschke besucht gerne das BBZ – insbesondere wenn ein neues Projekt im Berufskolleg des Rhein-Kreis Neuss realisiert wird: Seit kurzem hat die Schule 2 Internationale Förderklassen eingerichtet. 40 Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 18 Jahren lernen vor allem eines: Deutsch.

 

Die Jugendlichen kommen aus aller Welt. Unter ihnen sind Asylbewerber aus Eritrea und Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien; aber auch EU-Ausländer aus...

graffiti1 vorschauVor drei Jahren hat Christoph Schade sein Fachabitur am Berufsbildungszentrum absolviert. Jetzt ist er zurückgekehrt, um seiner künstlerischen Neigung nachzugehen: Auf dem Schulhof hat er eine bislang triste Absperrwand in einen farbenfrohen Blickfang verwandelt.

 

Zwei Tage hat er benötigt. Nach zweimaligem Grundieren hat er mit Sorgfalt, Ruhe und Übersicht das großflächige Motiv gesprayt. „Das Bild zeigt eine subjektive Sicht auf die Schule und ihre Umgebung."...

bsau sportfest wfb vorschauMit einem großen Spiel- und Sportfest haben die rund 830 Mitarbeiter der Werkstatt für Behinderte in Hemmerden jetzt ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Unterstützt wurden sie dabei von den angehenden Sozialassistenten des BBZ, die nach ihrem ersten Ausbildungsjahr in der Seniorenbetreuung nun zu Menschen mit Handicap wechseln werden.

Eine Betreuungsaufgabe, die die rund 30 Schülerinnen und Schüler anfangs sichtlich nervös machte. "Was- sollen-wir-denn-machen-wenn...?" war...

wgm projekt1 vorschauDie diesjährige Projektwoche in der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums stand ganz im Zeichen globaler Konzerne. Die Schüler/innen haben sich mit verschiedenen weltweit vertretenen Unternehmen und ihren Firmenphilosophien auseinandergesetzt. Andreas Köchling hat das Projekt initiiert und organisiert.

Nach drei Tagen der Recherche und der Vorbereitung haben sie ihre Ergebnisse in selbst gestalteten Messeständen präsentiert. Die Stände zu den Firmen Amazon, Apple, Coca...

kfz vorschauWie geht es nach der Ausbildung weiter? Mit dieser Frage haben sich die Oberstufen der Kfz-Abteilung an einem Projekttag zum Ende ihrer Ausbildung beschäftigt. Dabei sind sie von dem 77-jährigen Motorradweltenbummler Clemens Schelhaas unterstützt worden.

 

Was kann ein 77-jähriger den jungen Leuten über deren Lebensplanung vermitteln? In seinem Dia-Vortrag über seine Motorradreise durch Tadschikistan (Zentralasien) „Der Pamir-Highway - unterwegs zum Ende der Welt" gab...

wgm stoplersteine vorschau„Was wisst ihr über die jüdische Geschichte und was sind eigentlich Stolpersteine?" Mit diesen Fragen eröffnete Ulrich Herlitz vom Grevenbroicher Geschichtsverein seine Führung durch die Grevenbroicher Innenstadt. Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums erhielten im Anschluss einen Einblick in die traditionsreiche Geschichte Grevenbroicher Juden, die mit der NS-Zeit ein abruptes Ende fand.

Bei der Exkursion wurden mehrere so genannte Stolpersteine in der Grevenbroicher...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo