Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

mobilität vorschauEuropakaufleute in Irland, Kfz-Mechatroniker in Polen, Köche in Tschechien – diese und andere Projekte und Kooperationen sind an unserem Berufskolleg seit einigen Jahren feste Bestandteile des Bildungsangebotes. Für das Engagement auf diesem Gebiet hat die „Nationale Agentur für Bildung Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung" (NABiBB) das BBZ Grevenbroich jetzt mit der „Mobilitätscharta für die Berufsbildung" belohnt.

„Die Mobilitätscharta ist eine Anerkennung dafür...

wgu kennenlernen1 vorschauAuch für das Wirtschaftsgymnasium gilt: neue Schule, neue Lehrer, neue Klasse! Um den 44 angehenden Abiturientinnen und Abiturienten den Einstieg zu erleichtern, findet traditionell in den ersten Wochen nach Schulbeginn eine Kennenlernfahrt statt. Ziel ist in diesem Jahr die Jugendherberge in Radevormwald im Bergischen Land gewesen.

Nach dem Beziehen der Betten und dem gemeinsamen Mittagessen ging es zu Fuß zur Jugendbildungsstätte Radevormwald, wo sich die begleitenden...

egu ausflug1 vorschauEinen ungewöhnlichen Unterrichtsgang hat die neue Unterstufe des Erziehungswissenschaftlichen Gymnasiums durchgeführt. Um das Kennenlernen zu erleichtern und die Klassengemeinschaft zu stärken, ist ihre Klassenlehrerin Nihan Öner mit ihnen nach Düsseldorf zum „Team Escape" gefahren. Der Name ist Programm: Um sich innerhalb von 60 Minuten aus einem verschlossenen Raum zu befreien, haben die Teams knifflige Aufgaben lösen müssen.

Dabei war jeder Einzelne im Team gefragt und...

fspu ifk vorschauWie kommt man in Kontakt mit jugendlichen Migranten? Wie bringt man ihnen die hiesige Kultur näher? Was kann man selbst von ihnen lernen? Mit diesen und anderen Fragen haben sich Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik im Rahmen einer Lernsituation beschäftigt, denn die Aufgabe war anspruchsvoll: Planung und Durchführung einer Exkursion mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklassen (IFK) des BBZ.

Difspu ifk 2 vorschaue FSPU1 hat als Exkursionsziel Köln ausgewählt –...

kgau mitutoyo vorschau„Präzisionsmessgeräte" - so lautet die Bezeichnung des Kernsortiments der Mitutoyo Deutschland GmbH. So etwas kann nicht nur in der Automobilindustrie bedeutsam, sondern durchaus von ganz privatem Interesse sein. Das haben die Auszubildenden der KGAU1 im Rahmen einer Betriebsbesichtigung erfahren. Der engagierte Ausbildungsbetrieb aus Neuss hatte eingeladen; die Auszubildende Alexandra Schulte hat den Tag organisiert und „ihr" Unternehmen vorgestellt.

Was unter...

6europa vorschau angehende Europakaufleute haben ihr vierwöchiges Auslandspraktikum in Irland angetreten. Am vergangenen Montag haben Hannah Müller, Danny Spiesberger, Christian Königshausen, Max Hutmacher, Dengiz Corevski und Christof Seget ihren ersten Arbeitstag im Autohaus Joe Duffy Motors in Dublin gehabt. Die ersten Erfahrungen: Der Umgangston ist locker, alle werden mit Vornamen angeredet, aber der Dresscode ist „strict".

Das Auslandspraktikum ist der Höhepunkt der...

abi2017 vorschauFestliche Kleidung, herzliche Redebeiträge und (erstmals) Poetry Slam statt Musikbeiträge - das sind die Zutaten für die feierliche Abiturübergabe 2017. Das Beste kommt natürlich zum Schluss: die Ausgabe der Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. Darüber freuen sich natürlich Eltern, Freunde, Verwandte, Lehrer/innen, Gäste und ganz besonders die folgenden Abiturientinnen und Abiturienten:

Urs Albrecht, Dominik Aretz, Mariama Bittaye, Nadine Katharina Bremer, Natascha...

Ab dem 1. August können Hotel- und Gastronomiebetriebe ihre Auszubildenden für die duale Ausbildung zur Hotelfachfrau bzw. zum Hotelfachmann am BBZ anmelden. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat jetzt auf Antrag des Rhein-Kreis Neuss die Errichtung des dualen Bildungsganges genehmigt. Immer wieder hatte der Kreis sich im Interesse der lokalen Hotel- und Gastronomiebetriebe um einen eigenen Bildungsgang im Kreisgebiet bemüht. Bisher mussten die Betriebe ihre Azubis nach...

flüchtlingshilfe vorschauEhrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule der Gesellschaft, und das erst recht seit der Zuwanderung von Flüchtlingen. Das brachte Celina Winkels, Schülerin des Neusser Quirinus-Gymnasiums, auf die Idee, sich im Rahmen der Flüchtlingshilfe zu engagieren. Als Vorstandsmitglied des Jugendforums "Demokratie leben" initiierte sie in Partnerschaft mit dem Berufsbildungszentrum in Dormagen ein Projekt zur Förderung und Würdigung des Ehrenamts.

Ziel ist es, die...

fairtrade dankbarkeit vorschauFair gehandelte Rosen gab es in diesem Jahr nicht nur zum Valentinstag, sondern auch zum Tag der Dankbarkeit. Die Schülerfirma „bbz-fair4u" hatte den Tag bereits im Mai 2016 ausgerufen und im Rahmen der Kampagne „world fairtrade challenge" auch im Jahr 2017" wieder gefeiert. Das BBZ hat aufgrund des beständigen Engagements für den fairen Handel die Rezertifizierung als Fairtrade-School erhalten.

D.h. die Schule darf sich weiterhin „Fairtrade School" nennen. Darüber freuen...

hho hamburg vorschauDie Oberstufenschüler/innen der Höheren Handelsschule haben es hinter sich gebracht! Vergangene Woche haben sie ihre Abschlussprüfungen absolviert und können jetzt sowohl entspannt als auch gespannt ihre Ergebnisse abwarten, um mit einer hoffentlich unvergesslichen Abschlussfeier ihre Schulzeit am BBZ abrunden. Bereits jetzt können 2 Klassen von einem Highlight berichten, und zwar von der Abschlussfahrt nach Hamburg.

Der Reisebus mit 46 Personen an Bord startete am 27...

wgm uni vorschauDie Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums haben das Abitur im nächsten Jahr schon fest im Blick. Aber was kommt danach? Als Abiturient besteht selbstverständlich die Möglichkeit, an einer Universität zu studieren. Doch welches Studium kommt für mich in Frage? Welche Universität ist die richtige für mich? Muss man sich bewerben? Und wenn ja, wie?

Solche und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Besuchs der Wirtschaftsgymnasiasten an der...

dehoga kreis 1 vorschau10 Köche, 10 Restaurantfachleute, 10 Hotelfachleute – die besten Auszubildenden im Gastronomiegewerbe aus dem Rhein-Kreis Neuss und Düsseldorf haben sich auf Einladung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) ins BBZ eingefunden, um die Kreismeister zu ermitteln. Die Teilnehmer/innen hatten sich bei einer vorausgegangenen theoretischen Prüfung qualifiziert.

Zum Gelingen der Veranstaltung ist eine Menge Vorbereitung erforderlich gewesen. Anja Dannenberg...

uganda1 vorschauDie meisten Europäer müssen erst mal auf der Weltkarte suchen, wo Uganda genau liegt. Zehn BBZ-Schüler/innen werden in den Sommerferien für 2 Wochen sogar dorthin reisen, um das kulturelle Leben und die berufliche Wirklichkeit hautnah zu erleben. Aber ein solcher Besuch will bestens vorbereitet sein. Deshalb haben sie sich zu einem ersten Planungstreffen zusammengefunden.

Was packe ich in meinen Koffer? Welche Impfungen brauche ich und wo kann ich diese bekommen? Und wie...

kfz d-pl vorschauFünf polnische Auszubildende aus dem Kfz-Handwerk sind derzeit zu Gast im Rhein-Kreis Neuss. Im Rahmen des EU-Projektes „Deutsch-polnische Austauschpraktika in der Berufsbildung" absolvieren sie ein dreiwöchiges Praktikum in verschiedenen Kfz-Betrieben in Dormagen, Korschenbroich, Kaarst oder Grevenbroich. Gemeinsam besuchen sie die Berufsschule am BBZ Grevenbroich.

Von dort ist auch die Initiative für den Austausch ausgegangen, denn das „Centrum Kształcenia Zawodowego i...

Termine neu

Blockzeiten

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio