Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wgo trier1 vorschau„Spurensuche" hieß es für den Spanischkurs der Jahrgangsstufe 13: die Wurzeln der spanischen Sprache, Sprachforschung in der Romanistik, aber auch deutsche Geschichte und aktuelle Ökonomie – all das haben sie übers Wochenende recherchiert. Zusammen mit ihrer Spanischlehrerin Birte Wagner sowie Christoph Borries sind sie dafür in die älteste Stadt Deutschlands gefahren – nach Trier.

Schon die Stadtführung hat die Schüler/innen beeindruckt. Unter den imposanten römischen...

bsao herbstfest4 vorschauPraxistest für die angehenden Sozialassistenten: Nach dreitägiger Vorbereitung haben die Schülerinnen und Schüler der BSAO ein Herbstfest im Grevenbroicher Seniorenzentrum „Albert-Schweitzer-Haus" durchgeführt. Wenige Monate vor ihrem Berufsabschluss konnten sie zeigen, dass sie eine solche Aktion selbstständig planen und umsetzen können.


Dazu haben sie 4 Gruppen gebildet: Organisationsgruppe, Backgruppe, Dekogruppe und Programmgruppe. Zum Programm gehörten Aktivitäten...

fsp sozpäd1 vorschauZur Zeit kommen Flüchtlingskinder aus aller Welt nach Deutschland. Viele haben Schlimmes erlebt und sind schwer traumatisiert. Jetzt müssen Sie sich in einer bisher unbekannten Welt zurechtfinden. Gerade für Kindertagesstätten und Grundschulen stellt dies eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund haben sich rund 150 Erzieherinnen und Erzieher aus der Umgebung zum diesjährigen Sozialpädagogischen Tag eingefunden.


In diesem Jahr haben BBZ und die Jugendämter im...

spende neuss1 vorschau„Wir zaubern Flüchtlingskindern ein Lächeln ins Gesicht." – Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der HH15C eine Spendenaktion für die Flüchtlingskinder, die in den Turnhallen des Berufsbildungszentrums Grevenbroich untergebracht sind, ins Leben gerufen. Damit unterstützt die Höhere Handelsschule des Berufskollegs Neuss Weingartstraße die Bemühungen des BBZ Grevenbroich auf bewundernswerte Weise.

 Die Schülerinnen und Schüler der Weingartstraße haben die...

hhu e-commerce1 vorschauDie Höhere Handelsschule hat ein neues Angebot. Im Differenzierungsbereich konnten sich Schüler/innen in diesem Jahr erstmals für den Kurs „E-Commerce" einscheiden. Rund 20 Schüler/innen nehmen das Angebot wahr. Mesut Sahan hat das Konzept entwickelt und leitet den Kurs.

Online-Shops sind auf dem Vormarsch. Neue Studien zeigen, dass mehr als jede dritte wirtschaftliche Aktivität im Zusammenhang mit E-Commerce steht. Das ist praktisch für Verbraucher und Unternehmen...

fsp markt1 vorschauGeschäftig war es in der Aula: viele Messestände, reges Treiben auf der Bühne und in der Mitte eine riesige Tafel mit verschiedenen Snacks für die interessierten Besucher. Dies waren die ersten Eindrücke auf dem „Markt der Möglichkeiten", den die angehenden Erzieher der FSPU1 und FSPU2 innerhalb von drei Wochen organisiert hatten.

Aber was kann man sich unter einem Markt der Möglichkeiten vorstellen? „Wir wollten einfach zeigen, in welchen Bereichen man sich als Erzieher...

wgu kennenlernen1 vorschauNeue Schule, neue Lehrer, neue Klasse. Und jetzt? Um den Einstieg ins Wirtschaftsgymnasium am BBZ zu erleichtern und den Schülern Gelegenheiten zu geben, sich im lockeren Rahmen untereinander auszutauschen und kennen zu lernen, fahren die neuen „11er" traditionell in den ersten Wochen nach Schulbeginn auf „Kennlernfahrt". Dieses Jahr ging es mit 53 Schülerinnen und Schülern ins Bergische in die Jugendherberge nach Lindlar.

Die Umgebung und die Ausstattung der...

socken2 vorschauKnapp 200 Paar Socken hat Petra Langner bislang gesammelt. Das ist gut – aber noch weit hinter der Zielmarke. Angesichts der zunehmend kühleren Temperaturen appelliert sie an alle Schüler/innen. Mittwochs in der ersten Pause steht sie die nächsten Wochen mit ihrem Wäschekorb im Forum.

In der Erstaufnahme in den BBZ-Hallen gibt es zwar nur 300 Plätze, aber die Flüchtlinge werden nach Registrierung und Gesundheitscheck weitergeleitet. Und dann kommen neue Flüchtlinge, die...

theater vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich und der Diözesan-Caritasverband haben das Thema „Vertreibung, Flucht und Zuwanderung" kindgerecht auf die Bühne gebracht. Im Rahmen der Projektwoche „Menschen auf der Flucht" haben 60 einheimische und Flüchtlingskinder gezeigt, wie einfach es sein kann, sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden.

Aktueller könnte das Thema kaum sein: Seit mehreren Wochen dienen die Turnhallen des BBZ als Erstaufnahmeeinrichtung für 300...

zukunft1 vorschauGesundheit und Nachhaltigkeit, Ernährungsführerschein, Althandy, Patenkind, sozialgenial-Projekte, Hospizspendenaktion, fairer Handel, Klobalisierung - für das vielfältige und nachhaltige Engagement der Schüler/-innen und Lehrer/-innen in den letzten drei Jahren ist das BBZ als „Schule der Zukunft" ausgezeichnet worden.

Die Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit" ist ein Projekt der nordrhein-westfälischen Landesregierung mit dem Ziel, Bildung für...

fairday1 vorschauBereits das dritte Jahr in Folge hat sich das BBZ an der Fairtrade-Kampagne „Faire Woche" beteiligt. Dieses Jahr lautete das Motto „Fairer Handel schafft Transparenz". Unter welchen Bedingungen werden die Rohstoffe erwirtschaftet? Wie viel Geld erhalten die Bauern für ihre Arbeit? Diese und ähnliche Fragen standen im Vordergrund. Schirmherr ist der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller.

Entsprechend dem Motto der „Fairen Woche"...

socken vorschauDie Resonanz vieler Schüler/innen auf die Unterbringung der Flüchtlinge in den Turnhallen ist sehr erfreulich und Ausdruck von Mitgefühl und Menschlichkeit. Viele stellen Fragen zu der Situation der Flüchtlinge und sind betroffen von den Antworten: Die meisten Flüchtlinge haben nur das an Kleidung, was sie am Körper tragen. Einige von ihnen haben noch nicht einmal Socken an. Angesichts der kommenden Jahreszeit möchten viele Schüler/innen helfen.

Die Lehrerin Petra Langner...

keuko vorschauSabine Janssen, Verena Pauly, Hemalatha Lier und Nils Thurau haben es geschafft. Sie dürfen sich ab sofort als Europakaufleute bezeichnen – und das, obwohl sie ihre reguläre Ausbildung noch gar nicht beendet haben. Denn ganz offiziell haben die angehenden Groß- und Außenhändler am Berufsbildungszentrum Grevenbroich die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing" (kurz: Europakaufmann) erworben.

Dafür mussten sie Einiges auf sich nehmen: Über...

Nordrhein-Westfalen, der Rhein-Kreis Neuss und unsere Schule, das Berufsbildungszentrum Grevenbroich, helfen tatkräftig dabei, den flüchtenden Menschen aus den Krisengebieten Schutz und Obdach zugeben. Unsere Schulgemeinde heißt die Neuankömmlinge herzlich willkommen.

Etwa 300 Menschen werden bis auf Weiteres in unseren Sporthallen leben. Zahlreiche Mitarbeiter und Helfer sorgen dafür, dass die Flüchtlinge bei uns in Sicherheit und unter respektablen Bedingungen leben...

intförder3 vorschauLandrat Hans-Jürgen Petrauschke besucht gerne das BBZ – insbesondere wenn ein neues Projekt im Berufskolleg des Rhein-Kreis Neuss realisiert wird: Seit kurzem hat die Schule 2 Internationale Förderklassen eingerichtet. 40 Schüler/innen mit Migrationshintergrund im Alter von 16 bis 18 Jahren lernen vor allem eines: Deutsch.

 

Die Jugendlichen kommen aus aller Welt. Unter ihnen sind Asylbewerber aus Eritrea und Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien; aber auch EU-Ausländer aus...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo