Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

graffiti1 vorschauVor drei Jahren hat Christoph Schade sein Fachabitur am Berufsbildungszentrum absolviert. Jetzt ist er zurückgekehrt, um seiner künstlerischen Neigung nachzugehen: Auf dem Schulhof hat er eine bislang triste Absperrwand in einen farbenfrohen Blickfang verwandelt.

 

Zwei Tage hat er benötigt. Nach zweimaligem Grundieren hat er mit Sorgfalt, Ruhe und Übersicht das großflächige Motiv gesprayt. „Das Bild zeigt eine subjektive Sicht auf die Schule und ihre Umgebung."...

bsau sportfest wfb vorschauMit einem großen Spiel- und Sportfest haben die rund 830 Mitarbeiter der Werkstatt für Behinderte in Hemmerden jetzt ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Unterstützt wurden sie dabei von den angehenden Sozialassistenten des BBZ, die nach ihrem ersten Ausbildungsjahr in der Seniorenbetreuung nun zu Menschen mit Handicap wechseln werden.

Eine Betreuungsaufgabe, die die rund 30 Schülerinnen und Schüler anfangs sichtlich nervös machte. "Was- sollen-wir-denn-machen-wenn...?" war...

wgm projekt1 vorschauDie diesjährige Projektwoche in der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums stand ganz im Zeichen globaler Konzerne. Die Schüler/innen haben sich mit verschiedenen weltweit vertretenen Unternehmen und ihren Firmenphilosophien auseinandergesetzt. Andreas Köchling hat das Projekt initiiert und organisiert.

Nach drei Tagen der Recherche und der Vorbereitung haben sie ihre Ergebnisse in selbst gestalteten Messeständen präsentiert. Die Stände zu den Firmen Amazon, Apple, Coca...

kfz vorschauWie geht es nach der Ausbildung weiter? Mit dieser Frage haben sich die Oberstufen der Kfz-Abteilung an einem Projekttag zum Ende ihrer Ausbildung beschäftigt. Dabei sind sie von dem 77-jährigen Motorradweltenbummler Clemens Schelhaas unterstützt worden.

 

Was kann ein 77-jähriger den jungen Leuten über deren Lebensplanung vermitteln? In seinem Dia-Vortrag über seine Motorradreise durch Tadschikistan (Zentralasien) „Der Pamir-Highway - unterwegs zum Ende der Welt" gab...

wgm stoplersteine vorschau„Was wisst ihr über die jüdische Geschichte und was sind eigentlich Stolpersteine?" Mit diesen Fragen eröffnete Ulrich Herlitz vom Grevenbroicher Geschichtsverein seine Führung durch die Grevenbroicher Innenstadt. Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums erhielten im Anschluss einen Einblick in die traditionsreiche Geschichte Grevenbroicher Juden, die mit der NS-Zeit ein abruptes Ende fand.

Bei der Exkursion wurden mehrere so genannte Stolpersteine in der Grevenbroicher...

europa1 vorschauNach einem sehr informativen Besuch beim Europäischen Parlament in Brüssel sind die Absolventen der Klasse Europakaufmann/-frau zu ihren vierwöchigen Praktika nach Dublin bzw. Madrid aufgebrochen. Nach Dublin sind sie von ihren Lehrerinnen Birte Wagner, Petra Vendt und Kathrin Meurer begleitet worden.

 

In Gesprächen mit den Personalverantwortlichen von Joe Duffy (einem der größten irischen Autohäuser), der Dublin City University und der deutsch-irischen Handelskammer...

abi2015 vorschau36 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Wirtschaftsgymnasiums des BBZ erfolgreich die Abiturprüfung abgelegt und damit die Allgemeine Hochschulreife erworben. Wie in den beiden Jahren zuvor  hat die feierliche Zeugnisübergabe "in der schönsten Mensa Europas" (Schulleiter Dr. Jörg Kazmierczak) stattgefunden. Darüber freuen sich Lehrer, Eltern und ganz besonders die 36 frisch gebackenen Abiturienten.

Dilan Altundag, Stefano Barbatello, Keanu Bloser, Tatiana...

bsau alter1 vorschau„Was bedeutet es eigentlich, in unserer Gesellschaft alt zu sein? Und wieso bekommt man so wenig davon mit?" Mit diesen Fragen sind die angehenden Sozialassistenten der BSAU1 aus dem Praktikum im Seniorenheim gekommen. Ihre Antworten haben sie im Forum des BBZ vorgestellt.

 

Auf Plakaten und mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation haben die 19 Berufsfachschüler/innen über Pflegeinhalte, Ressourcen alter Menschen, Alterserkrankungen sowie physische, psychische und...

wgm vocatium vorschauAusbildung, Studium oder doch lieber gleich beides? Dieser spannenden Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums nachgegangen. Über 100 Aussteller aus verschiedenen Wirtschaftszweigen haben die Messebesucher über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

Das Besondere an dem Besuch war, dass die angehenden Abiturienten sich schon vorab für bis zu vier fest terminierte Gespräche eingetragen haben. Hierdurch konnten sich die...

kgam 3m vorschauHaftnotizen, Klebeband, Küchenschwämme – in fast jedem deutschen Haushalt befinden sich Produkte des amerikanischen Herstellers 3M. Viele dieser Produkte wandern auf dem Weg zum Verbraucher durch das 3M European Distribution Centers in Jüchen – dem größten von insgesamt sechs Logistikzentren in Europa. Grund genug für angehende Großhändler der Klasse KGAM3, sich ein Bild davon zu machen, wie Lagerhaltung in größeren Dimensionen aussieht.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin...

koop prag1 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen weiteren Kooperationspartner: Die Schulleiterinnen der Lebensmittelberufsfachschule Prag 4, Daniela Repaskova und Jana Minasjanova, haben eine weite Reise auf sich genommen, um eine Kooperationsvereinbarung zu unterschrieben. Demnach soll ein jährlicher Austausch von Auszubildenden stattfinden.

Köche des 2. und 3. Ausbildungsjahres werden die Möglichkeit erhalten, grenzüberschreitend praktische Erfahrungen im Bereich der...

wgm snaxs vorschauMit einer überzeugenden Idee haben die Wirtschaftsgymnasiastinnen Niomie Antony Cruz, Vanessa Badur und Sandra Seul den sechsten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ belegt. Für den Süßigkeiten-Automaten „SnaXs Wonderworld“ ist das Grevenbroicher Trio in Hamburg ausgezeichnet worden. „SnaXs Wonderworld“ ist ein Geschäftsmodell für einen Automaten mit Selbstbedienungsfunktion.

Die Nutzer können sich einen individuellen Mix aus Süßigkeiten wie Gummibärchen oder...

nkm1 vorschauDaniel Caferra, Denise Claßen, Sebastian Hilgers und Sebastian Sester haben einen kulinarischen Abend der Spitzenklasse verbracht. Die Köche des 2. Ausbildungsjahres hatten es sich verdient. Als Sieger des Kochwettwettbewerbes „Französische Gastronomie anno 1914" durften sie auf Kosten des „Institut Francais" ein 9(!)-Gänge-Menü mit den jeweils passenden Weinen genießen.

Das Zwei-Sterne-Restaurant „Im Schiffchen" in Düsseldorf – Kaiserswerth hatte für die Auszubildenden...

wgm gmg vorschau„Geschichte nicht nur in Büchern lesen, sondern so weit wie möglich 'nacherlebbar' machen." - das ist das Ziel von Johannes Niebuhr. Deshalb hat er mit dem Kurs „Gesellschaftslehre mit Geschichte" der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Ausstellung zum Ende des Zweiten Weltkriegs in der Villa Erckens in Grevenbroich besucht.

Da sich die Schüler/innen momentan mit der Zeit des Dritten Reichs beschäftigen, lag ein ortnaher Einblick in die Geschichte des Kriegs...

bkiu joa gegen rassismus vorschauAusgrenzung, Diskriminierung, Alltagsrassismus – mit diesen Themen haben sich Schüler/innen der Berufsfachschule Kinderpflege sowie der Klasse Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus" beschäftigt. Zum Abschluss haben sie ihre Projektergebnisse im Forum präsentiert.

Unterstützt wurden sie von ihren Politiklehrern Anna Bode und Mathias Schwerdtfeger. Anna Bode betont: „Die Schülerinnen haben die Inhalte selbstständig...

wgm anne-will1 vorschau45 Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums haben eine spannende Woche hinter sich. Im Rahmen ihrer fünftägigen Studienfahrt nach Berlin erhielten sie die Gelegenheit, an der Live-on-tape-Aufzeichnung der bekannten ARD-Sendung „Anne Will" teilzunehmen und beim anschließenden Fototermin auf Tuchfühlung mit den prominenten Gästen der Sendung zu gehen.

In der Sendung diskutierten der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn, der stellvertretende...

wgu privatsphäre im internet 2 vorschauDie Schüler/innen der WGU1 haben ihre Teilnahme am Wettbewerb „Privatsphäre im Internet" der Bundeszentrale für Politische Bildung weitergeführt. Nachdem sie sich bei einer Expertin der Verbraucherzentrale Düsseldorf darüber informiert haben, welche Spuren sie im Internet hinterlassen und welche Folgen das haben kann (siehe Beitrag vom 8. Februar 2015), ging es in der Fortsetzung darum, wie man sich als User sinnvoll verhalten kann.

Christoph Borries, der die Teilnahme an dem...

hhu pfand02 ausschnitt vorschauSeit über einem Jahr sammeln wir nun Pfandflaschen am BBZ Grevenbroich – mit Erfolg: Im November 2013 haben wir zur 125-Jahr-Feier des BBZ fünf Sammelbehälter für Pfandflaschen aufgestellt. Bis heute werden täglich immer noch viele Flaschen eingeworfen. Etwa 50 Säcke Pfandflaschen haben wir bisher zu den Pfandautomaten bei diversen Discountern gebracht.

Die nach uns Wartenden waren meist sehr verständnisvoll, wenn wir erzählten, dass wir die Pfandflaschen für einen guten...

fußball2015 1 vorschauWie immer an Altweiber findet die Endrunde des BBZ-Fußballturniers statt. In der vollbesetzten Halle stritten 18 Klassenmannschaften um den Titel. Sieger wurde das Team WGO2 (WGO2) vor Lüttis Team ((TMEB5U) und Gillette Abdi (HHU3), den 4. Platz belegte Camp Schulz (HHU2).

fußball2015 2 vorschau fußball2015 3 vorschau fußball2015 4 vorschau fußball2015 5 vorschau

wgu privatsphäre im internet vorschau„Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen." So steht es in Artikel 12 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Doch ist das wirklich so? Die WGU1 will es genau wissen.

Deshalb beteiligen sich die...

kazmierczak2 vorschauPünktlich mit Beginn des Jahres 2015 hat das BBZ einen neuen Schulleiter: Dr. Jörg Kazmierczak tritt die Nachfolge von Herbert Ortmanns an, der im Sommer 2014 in den Ruhestand gegangen ist. Nach dem Referendariat in Kempen am Niederrhein unterrichtete Jörg Kazmierczak zunächst an der Fachschule des Möbelhandels in Köln und später am Nell-Breuning-Berufskolleg in Frechen.

Seit 2008 leitete er das Berufsbildungszentrum in Dormagen. In Grevenbroich sucht er jetzt nach „neuen...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo