Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wg bot vorschauWie geht es weiter, wenn man das Abitur in der Tasche hat? Bis es so weit ist, dauert es für unsere Wirtschaftsgymnasiasten der Jahrgangsstufe 12 noch bis Sommer 2019 - aber schon jetzt ist es höchste Zeit, darüber nachzudenken. Denn wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium im nächsten Jahr bewerben möchte, muss dies schon in den kommenden Monaten tun.

Mehr Zeit zum Überlegen haben diejenigen, die nach dem Abi studieren möchten, aber auch sie sollten sich frühzeitig über die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen informieren.

Darauf hat beim Studien- und Berufsorientierungstag des Wirtschaftsgymnasiums Thomas Röser von der Arbeitsagentur Neuss aufmerksam gemacht und die zukünftigen Abiturienten zudem über die Unterschiede zwischen einer Fachhochschule, einer Universität und einem dualen Studium aufgeklärt. Im Anschluss haben sich u.a. die Bundeswehr, die Sparkasse, das Finanzamt, die Stadtverwaltung Neuss und Unternehmen den Gymnasiasten präsentiert und mögliche berufliche Perspektiven aufgezeigt. Aufgeschlossen und interessiert haben einige Schüler/innen die Gelegenheit genutzt, um direkt einen persönlichen Kontakt herzustellen.

Johannes Niebuhr hat die Veranstaltung organisiert und zeigt sich zufrieden: „Auch wenn nicht für jeden das passende Angebot dabei war, haben die Schüler/innen wichtige Informationen und Denkanstöße für die Zeit nach dem Abitur erhalten."

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo