Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wgm hbl real vorschauAls Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema „Zukunft des Handels" besuchte der Handelsbetriebslehrekurs der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums den Real,- Future Store in Tönisvorst. Dort wollten sich die Schülerinnen und Schüler live innovative Handelstechnologien wie das Bezahlen per Smartphone oder die RFID-Funktechnologie für die schnelle und berührlose Identifikation und Erfassung von Fleisch in den Kühltheken anschauen.

Den Großteil der Innovationen, die vom Metro-Konzern im Internet vollmundig angepriesen wurden, suchten die Wirtschaftsgymnasiasten dann jedoch vergeblich. Weder fuhren z. B die erwarteten Informationsroboter durch den Markt, noch konnte man in der Drogerieabteilung den versprochenen Hauttyptest durchführen. Funkchips auf dem Fleisch gab es genauso wenig wie eine funktionierende Weinprobierstation.

Aber auch aus dieser Erfahrung zogen die Wirtschaftsgymnasiasten letztendlich interessante Schlüsse. Intensiv wurde im Anschluss an den Rundgang durch den Markt über gelungene und – wie in diesem Fall – weniger gelungene Marketingmaßnahmen diskutiert.

Markus Lehmkuhl

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo