Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

Slider

spende jona 02 vorschauDas Berufsbildungszentrum Grevenbroich hat einen Betrag von 5.000 Euro an die „Jona Hospizbewegung Grevenbroich in der Region Grevenbroich e.V." gespendet. Das ist das Ergebnis der Projektwoche „125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich", die mit einem „Tag der offenen Tür" ihren Höhepunkt gefunden hat. Im Laufe dieses Tages haben gleich mehrere Spendenaktionen stattgefunden: Sponsorenlauf, Tombola, Trödelmarkt, Spendendosen.

Darüber hinaus haben sich mehrere...

sozpäd vorschauBereits zum 16. Mal haben die Fachschule für Sozialpädagogik und die Jugendämter im Rhein - Kreis Neuss zum Sozialpädagogischen Tag ins BBZ eingeladen. Rund 100 Erzieher/innen aus dem gesamten Einzugsgebiet haben sich auch in diesem Jahr in der Aula begeben, um einem interessanten Fachvortrag zu folgen.

Dieses Mal konnte sich ein Laie unter dem Titel der Veranstaltung wohl wenig vorstellen: „Marte Meo" – eine Einführung in die entwicklungsunterstützende Methode nach Maria...

125-1 vorschau ausschnitt2Wenige Tage nach dem Tag der offenen Tür erinnert kaum noch etwas an das Ereignis. Dabei haben Hunderte von Schülerinnen und Schülern sowie das gesamte Lehrerkollegium auf diesen Tag hingearbeitet. Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes kam als Vertreter des Schulträgers, außerdem einige unserer Ausbildungspartner. Im Rückblick auf 125 Jahre berufliche Bildung in Grevenbroich haben alle Beteiligten gezeigt, wie eine praxisnahe Ausbildung heute aussieht.

Die folgenden Bilder...

nbao fairtrade vorschauFairer Handel ist nicht nur eine Frage der Moral, sondern auch eine Frage des Geschmacks. Zu dieser Erkenntnis sind die Bäckerinnen und Bäcker des dritten Ausbildungsjahres gelangt. Im Rahmen ihrer Ausbildung steht das Thema „Kakaoerzeugnisse" sowieso auf dem Lehrplan: Geschichte des Kakaos, die Kakaofrucht, die Aufarbeitung der Kakaobohne sowie Herstellung von Schokolade, Kakao und Kuvertüre.

Da kam der Aufruf von Fairtrade Deutschland zur „Fairen Woche" gerade recht.Und...

bkio bbz fair4u 2 vorschauNach der Teilnahme an einem fairtrade-Wettbewerb im März 2013 entstand die Idee, einen fairtrade- Info- und Verkaufsstand am BBZ in der Pause einzurichten. Am 8. Juli besuchten die Kinderpfleger/innen den von Schülern betriebenen Weltladen des Berufskollegs in Wuppertal-Barmen und erhielten dort wertvolle Anregungen. Vor den Sommerferien wurde die Schülerfirma „bbz-fair4u" gegründet.

Diese Schülerfirma ist ein Schülerfirmenprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln...

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

schule der zukunft logo

logo euregio

Fairtradelogo cut

klasse digital logo

schule ohne rassissmus

logo euregio

check - in-ci logo 2017 small

vet erasmus weiß

schule ohne rassissmus

CertQual

schule der zukunft logo