Please update your Flash Player to view content.
Berufsorientierung im Wirtschaftsgymnasium Drucken

wg bot vorschauWelche Berufe gibt es im Bereich Wirtschaft und Verwaltung? Welche Stärken und Fähigkeiten habe ich und wie finde ich einen Praktikumsplatz, der zu mir und meinen beruflichen Vorstellungen passt? Um solche Fragen zu klären, die berufliche Orientierung zu schärfen und um die anstehende Suche für einen Praktikumsplatz für das bevorstehende Betriebspraktikum zu erleichtern, fand ein Berufsorientierungstag am Wirtschaftsgymnasium statt.

Der Berufsorientierungstag gliederte sich dabei in drei Teilbereiche: Thomas Röser vom Hochschulteam der Arbeitsagentur informierte die Schülerinnen und Schüler über das vielfältige berufliche Spektrum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und stellte Internetseiten für die Berufs- bzw. Studienorientierung vor, auf denen zudem auch mögliche Praktikumsbetriebe in der Region gesucht werden können. Im Computerraum konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend die Hinweise und Tipps direkt anwenden. In einem Workshop setzten sich die Wirtschaftsgymnasiasten mit ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten auseinander, die für die künftige Berufs- und Studienwahl wichtig sein können.

„Auch wenn das eine oder andere den Schülern vielleicht schon bekannt war, ist solch ein kompakter Tag immer ein guter Impuls für die individuelle berufliche Orientierung und natürlich auch Startschuss für die anstehende Praktikumssuche", so Johannes Niebuhr, der den Tag organisiert hat.