Please update your Flash Player to view content.
Handelsschüler/innen beim Tag der Logistik im Gare du Neuss Drucken

hs logistik1 vorschau15 interessierte Schüler/innen aus den Handelsschulklassen haben gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Petra Sülzer den Tag der Logistik im Gare du Neuss besucht. Dabei haben sie nicht nur Ausbildungsberufe in der Logistikbranche kennen gelernt, sondern auch erste Kontakte zu Unternehmen geknüpft. Ein vielfältiges Angebot von Logistikunternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss sowie der Arbeitsagentur sorgte für eine abwechslungsreiche Ausbildungsmesse.

Die Schüler/innen haben zunächst an einer Rallye teilgenommen. Die Aufgabe beinhaltete, diverse Logistikstationen aufzusuchen. Im Zuge der Rallye haben sie sich einen Überblick über die Messestände verschafft und gleichzeitig etwaige Berührungsängste abgebaut. Ihr Mut ist belohnt worden: Mehrere in der Schule vorbereitete Bewerbungen sind bei den Unternehmen angekommen. Dass es darüber hinaus noch offene Ausbildungsstellen für August 2016 gibt, motiviert mehrere Handelsschüler den Kontakt herzustellen und eine Bewerbung einzureichen.hs logistik2 vorschau

Ömer Kisa (BHSO1) ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Die Logistikbranche ist vielfältiger, als ich mir vorgestellt habe", stellt er fest, Die Messe fand er deshalb „sehr interessant". Einige Bewerbungen konnte er nach einem Gespräch an den Messeständen direkt einreichen und wartet nun gespannt auf eine Antwort.