Please update your Flash Player to view content.
Erfolgreiche Infowoche Drucken
Montag, den 21. Dezember 2015

infowoche1 vorschauMehr als 250 Schüler/innen aus den Schulen des Einzugsgebietes haben kurz vor Beginn der Weihnachtsferien einen interessanten Unterrichtsgang durchgeführt. Ihr Ziel: das Berufsbildungszentrum Grevenbroich. Der Anlass: Neben dem bisherigen Angebot startet das BBZ im kommenden Schuljahr mit 5 neuen Bildungsgängen.

Die neuen Bildungsgänge richten sich an Schülerinnen und Schüler mit ganz unterschiedlichen Interessen und Vorkenntnissen:

· 1-jährige Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement
· 2-jährige Berufsfachschule mit Berufsabschluss Sozialassistent/in, Schwerpunkt Heilerziehung
· 1-jährige Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik
· 3-jähriges Berufliches Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit und Soziales/Erzieher(in)
· Berufsausbildung zum Hotelfachmann/-frau

Kirstin Bradtke Anja Dannenberg, Bernd Königs, Annika Kuttner und Klaus Naber haben an fünf aufeinander folgenden Tagen „ihre" neuen Bildungsgänge vorgestellt. Dabei sind sie von rund 25 Schüler/innen unterstützt worden; als „Lotsen" haben sich angehende Erzieher/innen, Servicekräfte und Sozialassistent(inn)en sowie 2 Handelsschüler/innen eingebracht. Servicekräfte und Sozialassistent(inn)en haben darüber hinaus für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, denn zum Abschluss des Vormittags gab es selbstgebackene Pizza oder frisch Zubereitetes aus den BBZ-Küchen. Für das Engagement aller Beteiligten hat sich die Schulleitung persönlich bedankt.infowoche2 vorschau

Für die Zehntklässler und ihre Lehrer/innen ist das zum Abschluss eines erfolgreichen Tages geworden. Beratung, Schnupperunterricht und praktische Mitarbeit in verschiedenen Werkstätten haben Eindruck hinterlassen. Entsprechend haben sich die Gäste auch geäußert: „Die Atmosphäre zu spüren war sehr gut für unsere Schüler." Und eine Kollegin ergänzt: „Wichtig war auch, die Scheu vor dieser großen Schule zu verlieren. Ich denke, das ist gelungen."