Please update your Flash Player to view content.
Sozialassistenten präsentieren Altersbilder Drucken
Donnerstag, den 18. Juni 2015

bsau alter1 vorschau„Was bedeutet es eigentlich, in unserer Gesellschaft alt zu sein? Und wieso bekommt man so wenig davon mit?" Mit diesen Fragen sind die angehenden Sozialassistenten der BSAU1 aus dem Praktikum im Seniorenheim gekommen. Ihre Antworten haben sie im Forum des BBZ vorgestellt.

 

Auf Plakaten und mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation haben die 19 Berufsfachschüler/innen über Pflegeinhalte, Ressourcen alter Menschen, Alterserkrankungen sowie physische, psychische und finanzielle Belastungen informiert. Dazu haben sie auch eine Umfrage unter Bewohnern und Pflegepersonal durchgeführt. Unterstützt wurden sie bei dem Projekt durch ihre Politiklehrerin Anne Bode.

Die durchweg positiven Rückmeldungen der Ausstellungsbesucher haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie wichtig ihre Arbeit ist, denn einige haben sogar „ihre Sichtweise auf alte Menschen verändert". Die Projektarbeit als solche ist ebenfalls gut angekommen: „Das selbstständige Arbeiten war sehr motivierend.", erklärt Andre Kaiser.

Text: Dieter Urbanski
Foto: Andre Kaiser