Please update your Flash Player to view content.
Wirtschaftsgymnasium zu Besuch auf der vocatium-Jobmesse Drucken
Mittwoch, den 10. Juni 2015

wgm vocatium vorschauAusbildung, Studium oder doch lieber gleich beides? Dieser spannenden Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums nachgegangen. Über 100 Aussteller aus verschiedenen Wirtschaftszweigen haben die Messebesucher über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert.

Das Besondere an dem Besuch war, dass die angehenden Abiturienten sich schon vorab für bis zu vier fest terminierte Gespräche eingetragen haben. Hierdurch konnten sich die Abiturienten persönlich den Unternehmen vorstellen und Informationen aus erster Hand sammeln. Darüber hinaus haben sie spontan und flexibel Gespräche mit Auszubildenden und Verantwortlichen geführt.

Ebenfalls haben viele Hochschulen ihre Studienangebote aus den Fachbereichen Wirtschaft, Informatik und Technik vorgestellt. Kurzvorträge, wie beispielsweise die Finanzierung des Studiums, haben den informativen Tag abgerundet.

Begleitet wurden Wirtschaftsgymnasiasten von ihren Lehrern Belen Garcia, Mesut Sahan und Markus Lehmkuhl. Sie haben sich sehr erfreut darüber gezeigt, dass die Schüler/innen den Messebesuch engagiert dafür genutzt haben, um erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern und Hochschulen zu knüpfen.

Foto: Markus Lehmkuhl
Text: Mesut Sahan