Please update your Flash Player to view content.
Sozialhelfer/innen bringen Stimmung ins Albert-Schweitzer-Haus Drucken
Mittwoch, den 02. Oktober 2013

bsho herbstfest1 vorschauStichtag 26 September 2013: Das Seniorenzentrum „Albert – Schweizer – Haus" öffnet die Tore für die Schülerinnen und Schüler der BSHO, die gekommen sind, um mit den Senioren gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. Die Sozialhelfer/innen haben 4 Tage lang einen entspannten und abwechslungsreichen Nachmittag im Zeichen des Erntedankfestes vorbereitet.

22 Schülerinnen und Schüler teilten sich in fünf Gruppen auf. Die einen richteten ein kleines Buffet mit Kuchen, Gebäck und Kaffee an; die anderen sorgten für Dekoration im Sinne des Erntedankfestes. Natürlich gab es auch eine Gruppe, die sich um die Unterhaltung der Senioren sorgte. Sie gestaltete ein vielseitiges Programm mit Bewegungsübungen, Gesang und Spielen. Zu guter Letzt hatten wir natürlich auch Gruppen, die sich um die Betreuung der Bewohner kümmerten und die Organisation des Festes im Blick hatten.

Das Programm bestand aus einer Bewegungsübung ,die sich „Apfelernte" nennt. Bei dieser Übung muss man sich strecken, um die Äpfel am - gedanklich dargestellten - Baum zu pflücken und sie in einen Korb zu legen. Ein Lied, das besonders gern gehört wurde, und bei dem reichlich Bewohner mitsangen, war „Das Wandern ist des Müllers Lust". Es sorgte für eine lockere Atmosphäre im Seniorenzentrum. Ein besonderes Highlight des Festes war das „Herbst-Bingo". Hierbei läuft alles wie beim „normalen" Bingo, nur dass statt mit Zahlen mit Worten aus dem Herbst gespielt wird.

Auf dem Buffet stand Apfel-/Pfirsichkuchen, Möhrenkuchen und Russischer Birnenkuchen. Die Dekoration bestand aus einem kreativ gestalteten Raum, in dem sich eine Vogelscheuche, ein selbst gebastelter Baum und Naturartikel aus dem Wald versteckten. Als kleines Abschiedsgeschenk für alle Bewohner gab es ein Tütchen mit Spritzgebäck in Formen des Herbstes.

Das herzliche Feedback der Senioren zeigt uns, dass es ein gelungenes Erntedankfest war!

Tatjana Müller
Aziza Purwin
Tamara - Jane Franken
(BSHO)

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio