Please update your Flash Player to view content.
Bewerbungs-Workshop bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG Drucken
Mittwoch, den 15. Mai 2013

wgu trinkaus vorschau17 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums waren im Rahmen des EDV-Kurses von Herrn Bizer zu Gast im Bankhaus HSBC-Trinkaus & Burkhardt auf der Königsallee in Düsseldorf. Dank der bestehenden Kooperation zwischen der Bank und dem BBZ konnten wir dort an einem Bewerbungs-Workshop teilnehmen. Vorab hatten wir uns während des EDV-Unterrichts mit dem Zusammenstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen beschäftigt.

Als Ergebnis lagen vollständige Bewerbungsmappen vor, die wir bei HSBC Trinkaus & Burkhardt eingereicht haben.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann auch schon das Bewerbungstraining. Während des Workshops bekamen wir hierzu klare Empfehlungen und nützliche Tipps: Wie liest ein Personalverantwortlicher die Bewerbung? Welche Dinge fallen positiv auf, welche hinterlassen eher einen negativen Eindruck? Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HSBC Trinkaus & Burkhardt haben jede der eingereichten Bewerbungen mit hilfreichen Anmerkungen versehen.

Anschließend wurden Vorstellungsgespräche in Rollenspielen simuliert und intensiv trainiert. Der Bewerbungs-Workshop vermittelte uns hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbung. Neben praktischen Übungen wurden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:

• Wie sehen erfolgreiche Bewerbungsunterlagen aus?

• Worauf achten die Unternehmen besonders?

• Wie kann ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ablaufen?

Eine Bewerbung überlässt man lieber nicht dem Zufall. Vielen Dank noch mal an Frau Hendricks von HSBC-Trinkaus & Burkhardt für ihren tollen Einsatz! Wir kommen gerne wieder!

Sema Aktas (WGU)

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio