Please update your Flash Player to view content.
Grenzen überwinden - deutsch-niederländische Gastronomietage Drucken

gastronomie euregio 1 vorschau10 Köche des 2. Ausbildungsjahres und 7 Restaurantfachleute der Oberstufe haben ihren Unterricht für zwei Tage ins niederländische Wageningen verlegt. Grund dafür ist das Euregio-Projekt „Gastronomie" gewesen, an dem mehrere nordrhein-westfälische und niederländische Berufsschulen regelmäßig teilnehmen. Nachdem sich die Teilnehmer auf ein Menu verständigt haben, ging es arbeitsteilig weiter.

Die Köche haben in der Küche Leckereien wie Zwiebelsuppe, Rehragout und Schokoladensoufflé vorbereitet, während die Restaurantfachleute im Workshop „Destillation - Herstellung eines Weinbrandes" neue Erfahrungen beim Destillieren von Alkohol gesammelt haben. Anders als im Berufsleben durften deutsche und niederländische Gastronomen anschließend gemeinsam verspeisen, was sie vorbereitet hatten.

Aber zur internationalen Verständigung gehört nicht nur Arbeiten. Beim Besuch des Freilichtmuseums „Openluchtmuseum in Arnheim" haben sich Deutsche und Niederländer näher kennen gelernt. Und so erklärt sich auch die Begeisterung der Teilnehmer/innen. Beispielhaft fasst der angehende Koch Ilya Wrobel seine Eindrücke so zusammen: „Die Tage waren super. Wir hatten nette niederländische Buddys und haben gut zusammen gearbeitet. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im März hier in Grevenbroich."

Info:
Die EUREGIO umfasst eine Fläche von rund 13.000 km². In dem Gebiet leben fast 3,4 Millionen Einwohner. Etwa zwei Drittel der Fläche und der Bevölkerung gehören zum deutschen und ein Drittel zum niederländischen Staatsgebiet. Auf deutscher Seite erstreckt sich die Region über Teile des Landes Niedersachsen und über Teile des Landes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gehören 130 Städte, Gemeinden und (Land)kreise zur EUREGIO.

Dieter Urbanski

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio