Please update your Flash Player to view content.
Fachoberschüler/innen im Landtag Drucken
Donnerstag, den 31. Januar 2013

fos landtag2 vorschauDie Schüler/innen der Klassen der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales haben einen spannenden Politikunterricht erlebt: Auf Einladung des Dormagener Landtagsabgeordneten Rainer Thiel haben sie sich einen Vormittag lang aus der Nähe angeschaut, wie im Düsseldorf Politik gemacht wird.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Kantine des Landtags stand zunächst eine inhaltliche Einführung auf dem Programm: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Landtagsabgeordnete/r werden zu können? Wer hat welchen Platz im Plenarsaal? Diese und andere Fragen wurden genaustens geklärt; der anschließende Blick von den Besuchertribünen auf den Plenarsaal vermittelte den Schüler/innen das Gefühl, ganz nah an der Quelle politischer Entscheidungen zu sein.fos landtag1 vorschau

Das Interessanteste war die anschließende Diskussion mit dem Gastgeber. Nachdem MdL Rainer Thiel auf Anfrage erklärt hat, dass er als junger Auszubildender über Gewerkschaftsarbeit zur Parteipolitik gekommen ist, haben die Schülerinnen die inhaltlichen Fragen gestellt, die sie aktuell am meisten beschäftigen. Dabei ging es um Themen wie Nichtraucherschutz, Umwelt- und Klimapolitik, Bildungspolitik, Integration und soziale Gerechtigkeit, so dass die Stunde wie im Flug vergangen ist.

fos landtag3 vorschauDie Schüler/innen haben ganz unterschiedliche Eindrücke wahrgenommen, überwiegend aber positive. Tugce Eser findet z. B., es sei „sehr eindrucksvoll für diejenigen, die noch nie in einem Parlament gewesen sind". Und ihre Mitschülerin Deborah Norman erklärt auch warum: „Ich habe einen Einblick in den politischen Bereich bekommen, den man sonst nur im Fernsehen sieht."

Dieter Urbanski

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio