Please update your Flash Player to view content.
Vorlesetag - Kinderpflegerinnen lesen und spielen für kranke Kinder Drucken

bkio vorlesetag vorschauAm 16.11.12 fand der 9. Vorlesetag statt. An diesem Aktionstag - eine Initiative von „Die Zeit", „Stiftung Lesen" und „Deutsche Bahn" - haben bundesweit rund 48.000 Vorleser teilgenommen. Ziel des Vorlesefestes ist es, die Lesefreude zu wecken und dadurch langfristig die Lesekompetenz zu stärken. Die Oberstufe der Berufsfachschule Kinderpflege hat diesen Tag an einem besonderen Ort durchgeführt.

Kinderkrankenschwester Cäcilia Jansen und Erzieherin Elke Fischer-Giersberg haben es ermöglicht, dass die angehenden Kinderpflegerinnen die Vorleseaktion in der Klinik für Kinder und Jugendliche des Lukaskrankenhauses in Neuss durchführen konnten.

Deutschlehrerin Priska Engel freut sich über das große Engagement ihrer Schülerinnen. „Über den Unterricht hinaus haben sie sich sogar in ihrer Freizeit darauf vorbereitet, Märchen nicht nur vorzulesen, sondern auch in Form von Puppen- und Rollenspielen umzusetzen.

bkio vorlesetag2 vorschau

Auch Elke Fischer-Giersberg lobt die Schülerinnen und hebt die Bedeutung für die Kinder der Station hervor: „Die Aktion finde ich super. Die Schülerinnen sind sehr kindgerecht an die Patienten herangetreten. Die kleinen und großen Patienten haben sich sehr auf diese Aktion gefreut. Sie sind in diesen zwei Stunden von dem Krankenhausalltag komplett abgelenkt worden und waren nicht mehr auf ihre Krankheit fokussiert."

Schülerin Annika Cizmar drückt die positiven Erfahrungen im Namen der ganzen Klasse aus: „Es war schön, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen."

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio