Berufsbildungszentrum Grevenbroichlogo bbz 3
logo bbz 2

wgm projekt vorschauFür die Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums fand vom 26. bis zum 29.06.2012 eine Projektwoche mit dem Thema "Music, Media & More" statt. Auch wenn die Woche sehr von Diskussionen über das am letzten Projekttag stattfindende Halbfinalspiel gegen Italien geprägt war, haben die Lernenden sehr engagiert in Gruppen an verschiedensten Themen gearbeitet.

Dabei ging es beispielsweise um die Rolle des Apple-Zulieferers Foxconn, Internetauftritte von Theaterhäusern oder Arten von Kurzfilmen im Internet. Dafür stand in dieser Woche das Selbstlernzentrum zur Verfügung, so dass die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag arbeiten konnten, ohne an die offiziellen Unterrichtszeiten gebunden zu sein – mit dem Ziel, ihre Selbstlernkompetenz zu erhöhen. Als Abschluss der Arbeit wurde ein Dossier mit den Ergebnissen erstellt.

Die Projektwoche begann mit zwei Einstiegsreferaten zum Thema Medien. Eva-Maria Mühleis vom Kommissariat „Aufklärung" der Polizei im Rhein-Kreis Neuss referierte über den korrekten Umgang mit dem Internet. Anhand von Ausschnitten aus Youtube warnte sie vor einer zu sorglosen Veröffentlichung von privaten Daten und erläuterte anschließend, wie ein User am sichersten seine Facebook-Seite führen sollte. Weiterhin klärte die Hauptkommissarin über illegale Downloads auf, die zu erheblichen finanziellen Forderungen führen können. Sie empfahl Web-Adressen, die vor gefährlichen Seiten im Netz warnen, und nannte Einrichtungen sowie Adressen, bei denen ein Geschädigter Hilfe und juristischen Rat erfährt.

Benjamin Mirtschin, Mitarbeiter einer Hamburger Konzertagentur, erläuterte sehr anschaulich anhand von Musterrechnungen für eine CD-Produktion und ein Konzert, wie schwierig es ist, mit Musik Geld zu verdienen. Sie Schülerinnen und Schüler erfuhren zudem, wie die GEMA zu ihrem Geld kommt.

wgm projekt02 vorschau

Nach Vervollständigung ihrer Dossiers wurden die Lernenden mit einem Konzert der Band „City Light Thief" belohnt. Dieses Konzert haben sie als Zusatzaufgabe während der Projekttage organisatorisch und marketingtechnisch begleitet. Insbesondere die Aufgaben haben sie mit großem Engagement bewältigt, so dass auch die fünfte Projektwoche des Wirtschaftsgymnasium ein Erfolg wurde.

Stephany Kerstges

Termine neu