Please update your Flash Player to view content.
Mit dem Rad zu Gottschall & Sohn nach Kapellen Drucken
Freitag, den 22. Juni 2012

hhu2 ausflug01 vorschauNach einer (leider etwas regnerischen) Fahrradtour kam die HHU2 auf dem Gelände der Gottschall und Sohn KG in Kapellen an. Dirk König, u.a. zuständig für die Auszubildenden des Unternehmens, empfing uns herzlich. Er stellte uns in den folgenden drei Stunden das Unternehmen vor und führte uns durch die Büros und Lagerhallen.

Die Gottschall und Sohn KG ist ein Fachgroßhandel für Haustechnik und beliefert das Fachhandwerk mit sämtlichen Artikeln aus den Bereichen Heiztechnik, Elektroinstallation, Badausstattung, Dach- und Klimatechnik.

Da das Unternehmen erst seit 2008 am Standort Kapellen ist, bekamen wir hochmoderne Lagerhallen und Büroräume zu sehen, die alle auf dem neuesten Stand der Technik sind. Besondere Beachtung haben sicherlich die zahlreichen Toiletten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdient. Diese sind nämlich alle nach einem bestimmten Motto gestaltet, was die Vielfalt der Möglichkeiten zum Ausdruck bringt.hhu2 ausflug03 vorschau

Im Lager fiel uns besonders der Logimat auf. Dies ist ein vollautomatisches Hochregallager für diverse Kleinteile. Auf Knopfdruck werden dort die benötigten Artikel sekundenschnell ein– und ausgelagert. Mit geschultem Blick haben natürlich alle direkt erkannt, dass es sich dabei um eine Form des chaotischen Lagers handelt.

Mit großem Interesse haben wir wahrgenommen, dass Gottschall und Sohn jährlich 10 Auszubildende in den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandel sowie Fachkraft für Lagerlogistik einstellt. Dirk König gab uns freundlicherweise Tipps für die Bewerbung.

hhu2 ausflug02 vorschauWir haben die Gottschall und Sohn KG als ein offenes und sehr mitarbeiterfreundliches Unternehmen kennen gelernt. An dieser Stelle bedanken wir uns noch mal ausdrücklich dafür, dass man sich so viel Zeit für uns genommen hat. Es war wirklich ein interessanter Vormittag.

Zum krönenden Abschluss riss die Wolkendecke auf, sodass wir unsere Fahrradtour trocken fortsetzen konnten. Bei ein paar Grillwürstchen im heimischen Garten hat sich dann sogar die Sonne blicken lassen.

Fabian Bizer

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio