Please update your Flash Player to view content.
Edles aus Meer und Fluss – Projektwoche der Köche Drucken

nkm fischprojekt vorschauLachs, Forelle, Austern, Hummer – diese und andere Köstlichkeiten durften die angehenden Köche des 2. Ausbildungsjahres im Rahmen ihrer Projektwoche „Fisch, Krebs- und Weichtiere" zu leckeren Mahlzeiten verarbeiten. Bevor es an die Zubereitung ging, mussten sich die Auszubildenden erst einmal mit ihren edlen Zutaten beschäftigen.

Welche Fische leben im Süßwasser, welche im Meer? Welche Krebs- und Weichtiere sind für der Gastronomie geeignet? Welchen Nährwert haben Fisch und Meeresfrüchte? Woran erkenne ich, dass ein Fisch auch wirklich fangfrisch ist? Eine ganze Reihe wichtiger Fragen musste geklärt werden. „Ein besonderes Frischemerkmal ist es, wenn die Kiemen noch rosig sind.", erklärt Benedikt Scherer-Drettmann.

Zubereitung und Präsentation diverser Fischgerichte hieß dann die praktische Aufgabenstellung – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Vier-Gang-Fischmenu sowie das vielseitige Fischbuffet durften sich die Beteiligten zur Belohnung schmecken lassen.nkm fischprojekt 2 vorschau

Auch Bildungsgangleiterin Cordula Leja ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Köche auch mit besonders wertvollen Lebensmitteln umzugehen lernen; dazu haben sie in ihren Ausbildungsbetrieben vielfach nicht die Möglichkeit."

Dieter Urbanski

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio