Please update your Flash Player to view content.
Märchen und Krieg - 2. Preis beim Schreibwettbewerb Drucken

fsp schreibwettbewerb vorschauDie Mühe hat sich gelohnt: 23 Studierende der FSPO2 haben im Rahmen ihres Deutschunterrichts am Schreibwettbewerb des renommierten Carl Hanser Verlages teilgenommen – und den 2. Preis gewonnen. Die Aufgabe ist durchaus anspruchsvoll gewesen: Zu dem Bestseller der dänischen Autorin Janine Teller „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier" sollten die angehenden Erzieher/innen eigene Texte verfassen.

„Da wir im Unterricht gerade Märchen besprochen hatten, lag es nahe, die Romanhandlung in die Märchenwelt zu übertragen.", erläutert Deutschlehrerin Ingrid Utmann. In Kleingruppen haben die Studierenden dann ihre kreativen Texte entwickelt. Dabei waren sie sehr motiviert. Viktore Fazliu z. B. konnte ihre „Fantasie richtig ausleben". Qendresa Lami hat sich schon bei der Lektüre des Buchs „gut in das Thema Krieg hineinversetzen" können. Bei der Arbeit an den eigenen Geschichten konnte sie das „sehr gut verarbeiten".

Alle freuen sich nun über je ein handsigniertes Exemplar von Tellers Buch „Nichts. Was im Leben wichtig ist". Noch mehr aber freuen sie sich über die Anerkennung der hochkarätigen Jury, bestehend aus der Autorin selbst, ihrer Lektorin und einem Redakteur der FAZ. „Die Einsendungen beeindrucken in erster Linie mit ihrer großen Fantasie. Die Idee, ‚Krieg' in die Welt der Märchen zu verlegen, war überraschend und schön.", heißt es in ihrer Begründung.

Dieter Urbanski

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio