Please update your Flash Player to view content.
Wasser ist Leben - Kinderpflegerinnen präsentieren ihr Projekt Drucken
Donnerstag, den 24. November 2011

bki projekt wasser01Alles zum Thema Wasser haben die Kinderpflegerinnen am vergangenen Freitag ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum des BBZ präsentiert. Die Vielfalt der Thematik hat die Besucher beeindruckt: Wasser ist nicht nur zum Trinken und zum Waschen da. Die zukünftigen Kinderpflegerinnen haben sich auch mit Babyschwimmen und der Funktion von Wasser im Körper beschäftigt.

Religionslehrer und Projektbetreuer Christoph Borries hat die Kraft des Wassers als Symbol bei der Taufe betont, und selbst das Fach Mathematik konnte mit Verbrauchsberechnungen in das fächerübergreifende Projekt eingebunden werden. Ein Unterrichtsgang zum Grevenbroicher Wasserwerk hat zudem verdeutlicht, wie aufwändig die Trinkwassergewinnung in Deutschland betrieben wird.

Besonders interessant ist für Projektteilnehmer wie Besucher die Situation auf den Philippinen gewesen. „Die Bedeutung von Hygiene und Nahrungszubereitung wird besonders deutlich, wenn man den Blick von etwas weiter weg auf die Sache richtet.", weiß Christoph Borries. Und so war er es auch, der über Facebook einen direkten Kontakt vor Ort hergestellt hat. Die Schülerinnen konnten sich auf diese Weise aus erster Hand informieren und erhielten auch Bildmaterial, etwa von einer philippinischen Dusche, die aus Eimern besteht.bki projekt wasser02 urkunde Vorschau

Monika Hansen, die als Lehrerin für die Praxisfächer „Sozialpädagogik" und „Hauswirtschaftliche Versorgung" zuständig ist, erklärt die Bedeutung des Projekts: „Ziel ist es gewesen, ein umfassendes Bild des Themenbereichs ‚Wasser' zu bekommen und eine Projektmappe zu erstellen, mit der die Kinderpflegerinnen später in einer Einrichtung eine Projektwoche zu diesem Thema durchführen zu können."

Dieter Urbanski

 

Termine neu

Stundenplan

Blockzeiten wY neu

aktuellerspeiseplan neu

Anmeldungen

vet erasmus weiß

check - in-ci logo 2017 small

schule der zukunft logo

schule ohne rassissmus

Fairtradelogo cut

logo euregio